Die Preise in Bäckerei Prima!

<= Zurück zu den Allgemeinen Informationen zu Bäckerei Prima!

Bäckerei Prima! hat bis zu 999999 Preislisten mit Preislistenkopf und jede der Preislisten max. 999999 Preislistenzeilen (= Artikel + Preise).

Jede dieser 999999 Preislisten kann die Funktion einer Grundpreisliste oder einer Spezialpreisliste erfüllen!

Grundsatz: jede Preisliste besteht aus einem Preislistenkopf und den diesem Kopf zugeordneten Preislistenzeilen

Preislistenkopf: Dieser enthält die Preislistennummer und den Suchbegriff (Kurzbezeichnung) für die Preisliste, die Anzahl der Nachkommastellen (0,2,3), einen Info-Text über den Zweck der Preisliste (ev. auch die zugeordneten Kunden wie zB „Preisliste für die Billa-Geschäfte“) sowie die vorgesehene Funktion als Grundpreisliste, als Spezialpreisliste oder als Aktionspreisliste. Es wird zwar empfohlen, die Funktion der Preisliste einzuhalten, sie muss aber nicht eingehalten werden!

Preislistenzeilen mit je: Preislistenkopf-Nummer, dem Artikel, Preis, Zeilenrabatt%, Spanne%, Endrabatt-Sperre, Kennz. „Retourenbegrenzung“ und Kennz. „Nullpreis=OK?“. Die Spannenprozente% ermöglichen die leichte und schnelle Berechnung neuer Kundenpreise auf Basis eines für die Wiederverkaufskunden sehr einleuchtenden Spannen-Systems.

Die Preislisten-Zuordnung.

Eine Grundpreisliste inklusive einer eventuellen Spezialpreisliste werden einem Kunden mit Gültigkeit „ab-Datum“ zugeordnet. Zur Beachtung: die Grundpreisliste und die Spezialpreisliste werden gemeinsam zugeordnet, es ist also nicht möglich, der Spezialpreisliste ein anderes ab-Datum als der Grundpreisliste zuzuweisen! Selbstverständlich können beliebig vielen Kunden die gleiche Grundpreisliste und dann jeweils andere Spezialpreislisten zugeordnet werden. Alle Preislisten werden kundenunabhängig erfasst und werden dann einer beliebigen Zahl von Kunden zugeordnet.Aktionspreislisten-Zuordnung.

Die Zuordnung der Aktionspreislisten

Aktionspreislisten werden den Kunden in einem getrennten Programmzweig „von-Datum“ und „bis-Datum“ zugeordnet. (Info: wer eine unbegrenzt lange Aktionspreisliste, also mit fehlendem „bis-Datum“ haben will, der sei auf die Spezialpreislisten verwiesen!)

Aktionen für Einzelartikel

Aktionen für Einzelartikel können einem Kunden mit „ab-Datum“ und „bis-Datum“ zugeordnet werden. Aktionen für Einzelartikel sind auch für einzelne oder mehrere Wochentage möglich, Mo bis So sind einzeln anklickbar.

Beachten Sie bitte, dass Artikel aus den Aktionspreislisten oder einzelne Aktionsartikel unabhängig von ihren Preisen immer getrennt von den anderen Artikeln auf den Rechnungen ausgewiesen werden! Die Spalte „A“ (für Aktionsartikel) kennzeichnet diese Aktionsartikel!

Mengenstaffel-Preise

Für einzelne Artikel und Kunden können als Ergänzung der Grund- bzw der Spezialpreisliste Staffelpreise – nur für die Sammelrechnungen! – vereinbart werden. Sie ordnen dem Artikel eine ab-Stückzahl und einen Preis und/oder einen Zeilenrabatt zu. Je Artikel sind bis zu 5 verschiedene Staffeln möglich. Es versteht sich von selbst, dass eine kürzere Abrechnungsperiode als die für die Staffelpreise vereinbarte Periode zwangsläufig niederere oder gar keine Vorteile für den Kunden ergibt! Also: es liegt in der Verantwortung des Anwenders, Sammelrechnungen nur für den vorgesehenen Abrechnungs-Zeitraum zu erstellen. (Dieses Verfahren ist analog zur Retourenbegrenzung zu sehen, wo natürlich nur ein ganzer Abrechnungszeitraum sinnvolle Ergebnisse liefern kann!) Mengenstaffel-Preise sind nur für Sammelrechnungen vorgesehen, für Sofortrechnungen machen sie ja keinen Sinn. Es gelten dann nur die Mengenstaffel-Preise, alle anderen Preislisten-Einträge für den jeweiligen Kunden + Artikel werden ignoriert! Bei Preisänderungen müssen Sie die Staffelpreise getrennt bearbeiten!

Endrabatt + Endrabatt-Bezeichnung

Im Kundendatensatz können Sie jedem Kunden einen Endrabatt (0,00% => 99,99%) und eine eigene Bezeichnung des Endrabatts zuordnen.

Retourenbegrenzung

Im Kundendatensatz können Sie bestimmen, ob mit dem jeweiligen Kunden eine Retourenbegrenzung vereinbart wurde. Sie bestimmen hier, wieviele Prozent der Ware im Abrechnungszeitraum zurückgegeben (und zurückgerechnet!) werden können. Alles, was den Prozentsatz dieser Retourenbegrenzung übersteigt, wird auf der Sammelrechnung in einer eigenen Zeile rückbelastet. Sie bestimmen in der Grundpreisliste des Kunden, welche Artikel der Retourenbegrenzung zu unterwerfen sind. Die Retourenbegrenzung ist nur für Sammelrechnungen vorgesehen, für Sofortrechnungen macht sie keinen Sinn.

Automatische Preisänderungen in den Lieferscheinen, auch rückwirkende

Wie auch in Bäckerei 2003 haben Sie in Bäckerei Extra! die Möglichkeit, sogar bei rückwirkenden Preisänderungen die Preise in der Lieferscheindatei nachträglich automatisch korrigieren zu lassen. Wie in Bäckerei Plus! können dabei händisch überschriebene Preise ausgenommen bleiben oder eingeschlossen werden.

 

Automatik-Programme für die Errechnung neuer Preise

Verschiedene Teilprogramme von Bäckerei Extra! unterstützen die Anwender bei Änderungen der Preise. Sowohl beim Erstellen, Kopieren, Löschen von ganzen Preislisten oder Teilen, sind prozentuale Aufschläge / Rabatte, das prozentuale Herausrechnen / Hinzurechnen (zB MwSt), die Errechnung neuer Preise auf Basis der Spannen%e, Vergabe von Endrabatt-Sperren, Kennzeichen für die Retourenbegrenzung, Errechnung neuer Preise auf Spannen-Basis usw.