Grundsätzliches: die Preisbildung in Bäckerei Prima!

Um jeden Wunsch zu erfüllen, aber auch um Kompatibilität mit dem Vorvorgängerprogramm Bäckerei 2003 herzustellen, haben wir für Bäckerei Prima! ein umfangreiches System zur Preisbildung entworfen. Sie müssen nicht alles davon verwenden, Sie werden aber froh sein, dass es da ist, wenn einmal komplizierte Anforderungen an Sie gestellt werden sollten.

Wichtig und neu: Null-Preis ist nicht gleich Null-Preis! Sie können in eine Preisliste, aber auch in eine Aktion (für Kunde+Artikel) für jeden beliebigen Artikel einen Null-Preis Eintrag hinterlegen. Bäckerei Prima! wird diesen Null-Preis nicht beachten – so lange dieser Null-Preis nicht vom Kennzeichen „Nullpreis = OK“ begleitet wird. Nur dann ist der Null-Preis ernsthaft als Preis 0,00 für den Artikel gemeint!

Information: im Unternehmens-Stamm gibt es zwei Möglichkeiten, den automatischen Eintrag von Artikeln – natürlich mit Null-Preis ohne das Kennzeichen „Null-Preis OK“ – in die Preislisten zu veranlassen. Erstens gibt es eine CheckBox, die veranlasst, dass bei Neu-Anlage einer Preisliste diese Preisliste automatisch mit allen Artikeln aus dem Artikelstamm gefüllt wird. Das hat den Vorteil, dass Sie alle Artikel der neuen Preisliste in einer Tabelle sehen und bearbeiten können, ohne gezwungen zu sein, jeden Datensatz neu anzulegen. Zweitens gibt es eine CheckBox, die einen neu erfassten Artikel automatisch in alle vorhandenen Preislisten einträgt. Das hat den Vorteil, dass der Artikel nirgends mehr vergessen werden kann – er steht ja in der Preisliste drin, aber eben mit einem Null-Preis. Bei der Daten-Übernahme aus Bäckerei Plus! und Bäckerei 2003 sind diese beiden CheckBoxen automatisch eingeschalten. Wir bieten auch zwei Hilfsprogramme in Bäckerei Prima!, eines das alle Artikel-Einträge mit Null-Preisen (natürlich nur jene ohne das Kennzeichen „Null-Preis = OK“!) von/bis Preisliste, von/bis Artikel etc löschen kann, ein zweites, das die Artikel mit Null-Preisen nach Wunsch in die Preislisten einträgt. Beim Kopieren von Preislisten werden Preislisten-Einträge mit Null-Preis einfach überschrieben!

Die Preislisten

Bäckerei Prima! handhabt die Preise, die bei der Erfassung der Lieferscheine in der Eingabezeile gezeigt werden und dann am Lieferschein oder auf der Rechnung zu sehen sind, in Form von Preislisten. Anwender können in Bäckerei Prima! maximal 999999 Preislisten anlegen. Jede dieser Preislisten enthält zumindest die Datensätze für jene Artikel, die in dieser Preisliste enthalten sein sollen. Da auch die Artikelnummern bis maximal 999999 vergeben werden können, es könnten sich also – theoretisch – maximal 1 Billion Einträge in der Preislisten-Datei mit etwa 100 Terabyte befinden. Und ja, unsere beiden Datenbanken unterstützen das, natürlich nur dann, wenn Ihre Festplatte / SSD das ermöglicht.

Jeder Preislisten-Kopf enthält:

  • Die Preislisten-Nummer (1 – 999999)
  • Eine Preislisten-Bezeichnung (zB: Preisliste für Mayers Supermarkt)
  • Die Zahl der Nachkommastellen der Preise in der Preisliste (3, 2, oder 0)
  • Eine Information, ob die Preise dieser Preisliste brutto, netto oder ohne MwSt gemeint sind
  • Eine Information, ob die Preisliste als Grundpreisliste, als Spezialpreisliste, Aktionspreisliste oder ohne spez. Bezeichnung gemeint sind
  • Ein freier Informationstext, für welche Kunden diese Preisliste gelten soll.

Am Preislisten-Kopf hängen die max 999999 Preislisten-Zeilen. Die einzutragenden Nachkommastellen der Preise in den Preislisten:Zeilen richten sich nach dem Eintrag im Preislisten-Kopf.

Jede Preislisten-Zeilen enthalten die folgenden Daten:

  • Die Preislisten-Kopf-Nummer zu dem die jeweilige Preislisten-Zeile gehört
  • der Artikel, für den der Preis gelten soll
  • Der Preis. Die dargestellten und verwendeten Nachkommastellen richten sich nach der Festlegung im Preislisten-Kopf
  • Der Zeilen-Rabatt. Der Zeilenrabatt% wird in der Rechnungs-Zeile abgezogen. Der Zeilenrabatt% kann im Bereich von 0,0 bis ±99,9% eingegeben werden.
  • Das Aktions-Kennzeichen. Sie können den Preis auf Lieferscheinen und Rechnungen damit als Aktionspreis hervorheben.
  • Die Endrabatt-Sperre. Der Rechnungs-Endrabatt wird von Artikeln mit diesem Kennzeichen nicht abgezogen. Das gilt auch für die Bonus-Endrabatte.
  • Die Retouren-Begrenzung. Falls der Kunde im Kundendatensatz eine Retourenbegrenzung aktiviert und mit mehr als Null% eingetragen hat, so wird der Wert der Retouren dem Wert der Lieferungen gegenübergestellt. Auf der Sammelrechnung wird dann im Fall, dass der Retouren-Prozentsatzwert höher als der vereinbarte ist, der Wert der die vereinbarten Retouren-Prozente übersteigenden Retouren rückbelastet.
  • Das Kennzeichen Null-Preis = OK? Dieses Kennzeichen besagt, dass ein eingetragener Null-Preis ernst gemeint ist und dieser Artikel in dieser Preisliste tatsächlich keinen Preis hat. Sie können das zB zur Kontrolle der Lieferung vs Rücknahme von Gebinden (Kiste) und vieles anderes mehr verwenden.
  • Das Kennzeichen Retouren-Sperre. Sie können die Rückrechnung von Retouren dieses Artikels auf den Rechnungen sperren. Egal, auch wenn Retourmengen in den Lieferscheinen eingetragen sind, sie werden nicht betrachtet.
  • Die Spanne%. Hier ist nicht Ihre Spanne auf den Artikel gemeint, sondern die Ihrer Kunden, für die diese Preisliste gelten soll. Sie bezieht sich auf einen von Ihnen empfohlenen Ladenverkaufspreis, den Sie natürlich in einer Preisliste hinterlegt haben. Bei einer Preis-Erhöhung kann diese Spanne zur Neu-Berechnung der Preise herangezogen werden! Sie können sich damit bequem und mit geringstem Zeitaufwand von Bäckerei Prima! neue Preise errechnen lassen! Der Vorteil an der Sache ist, dass Ihr Kunde auch nach der Preis-Erhöhung die gleiche Spanne im Vergleich zum neuen „empfohlenen Ladenverkaufspreis“ haben wird!

Die Preislisten-Zuordnung

Jedem Kunden muss zumindest eine Grundpreisliste zugeordnet werden. Man kann diese Grundpreisliste von einer Spezialpreisliste überlagern lassen. zB hat man eine Grundpreisliste für alle Greisler, ein bestimmter Greisler hat aber für ein paar Artikel einen speziellen Preis, diese speziellen Preise sind in der Spezialpreisliste untergebracht. Damit wird die Änderungsarbeit bei einer Preisänderung reduziert und es bleibt die Übersichtlichkeit über die speziell vereinbarten Preise in der Spezialpreisliste erhalten. Eine solche Preislisten-Zuordnung wird ab Datum festgelegt. Es ist also möglich bereits lange im Vorhinein eine neue Preisliste für einen Kunden vorzubereiten, die dann am festgelegten Datum automatisch in Kraft tritt!

Die Datenfelder der Preislisten-Zuordnung:

  • Der Kunde, dem die Preisliste/n zugeordnet werden soll/en.
  • Die Grundpreisliste, die möglichst alle verkaufbaren Artikel mit Preis eingetragen haben sollte.
  • Die Spezialpreisliste, die die Grundpreisliste überlagern soll
  • Das ab-Datum. Das ist das Datum, ab dem diese beiden Preislisten gelten sollen.

Die Aktionspreislisten-Zuordnung

Sie können die Aktionen (= ‚Angebote‘) für einen Kundenkreis in einer Preisliste zusammenfassen und diese Aktionspreislisten dann beliebig vielen Kunden zuordnen. Stellen Sie sich vor, Sie beliefern 30 Filialen einer Handelskette und sollen für eine bestimmte Zeit 5 Artikel zu einem speziellen Preis liefern. Dazu müssten Sie 150 Einträge in der Aktionsdatei vornehmen. Mit einer ganzen Preisliste ist das einfacher, denn Sie müssen nur die Aktionspreisliste vorbereiten und den 30 Filialen zuordnen. Sie haben 80% Ihrer Zeit für das gleiche Ergebnis gespart! Aktionspreislisten gelten für einen Aktionszeitraum von / bis Datum und überlagern die Grund- und Spezialpreisliste des jeweiligen Kunden.

Die Datenfelder der Aktionspreislisten-Zuordnung

  • Der Kunde, dem die Aktionspreisliste zugeordnet werden soll
  • Die Preisliste, die als Aktionspreisliste dienen soll
  • Von Datum. Das Datum ab dem die Aktionspreisliste gelten soll
  • Bis Datum. Der letzte Tag, an dem die Kationspreisliste noch gelten soll
  • 7 Wochentage, an denen diese Aktionspreislisten-Zuordnung gilt / nicht gilt

Die Aktionen

Das ist die klassische Vergabe einer Aktion (= ‚Angebot‘). Der Kunde erhält einen bestimmten Artikel von / bis Datum um einen für ihn vorteilhafteren Preis. Bäckerei Prima! bietet darüber hinaus allerdings die Möglichkeit, den Wochentag der Geltung der Aktion festzulegen. Beispiel: Sie haben einen Kunden, der nur am Freitag besonders viele Salzstangerln verkauft und dafür einen besseren Preis als den Normalpreis, der an den übrigen Wochentagen gilt, verlangt. Das ist mit der Aktionsdatei umsetzbar!

Die Datenfelder der Aktionsdatei:

  • Der Kunde, dem die Aktion zugeordnet werden soll
  • Der Artikel, für den die Aktion gelten soll
  • Der Aktions-Preis, der für die Dauer der Aktion gelten soll
  • Der Zeilen-Rabatt, der für die Dauer der Aktion gelten soll
  • Das Aktions-Kennzeichen, das den Artikel in der Sammelrechnung getrennt als Aktion ausweist – auch wenn Aktionspreis und Normalpreis gleich sind!
  • Das Kennzeichen für die Endrabatt-Sperre
  • Das Kennzeichen für die Retouren-Begrenzung
  • Bei Null-Preis das Kennzeichen für Null-Preis = OK?
  • Das Kennzeichen für die Retouren-Sperre
  • Das Ab-Datum, ab dem die Aktion gelten soll.
  • Das Bis-Datum bis zu dem die Aktion gelten soll. Zur Beachtung: wenn kein Bis-Datum eingetragen ist, so gilt die Aktion bis auf weiteres, also unbegrenzt ab dem angegebenen Datum! Wenn Sie eine neue Aktion für diesen Kunden + Artikel eintragen, so werden ab diesem neuen Datum der neue Preis bzw die neuen Konditionen gelten!
  • CheckBoxen für die 7 Wochentage, an denen die Aktion gilt / nicht gilt

 

Konditionen, die nur auf den Rechnungen zu sehen sind

Der Umsatz-Bonus

Bäckerei Prima! bietet die Möglichkeit, je Kunde 5 Staffeln des Netto-Rechnungs-Endbetrages für den Endrabatt festzulegen. Sie können also festlegen, dass der normale Endrabatt 5% beträgt, bei 1000,- Rechnungs-Endbetrag auf 6% steigt, bei 1200,- Euro auf 7% steigt etc. Das wäre ein Ansporn für Ihre Kunden, mehr Produkte bei Ihnen zu kaufen und nicht vom Mitbewerb.

Die Retourenbegrenzung

Falls Sie Retouren zurücknehmen und vom zu verrechnenden Betrag abziehen, so kann Ihnen die Retourenbegrenzung helfen, die Retourware im Griff zu behalten. Sie vereinbaren mit dem Kunden die maximale (prozentuale) Retourware von einer festzulegenden Auswahl Ihrer Artikel. Die Sammelrechnung von Bäckerei Prima! berechnet die Retourenprozente dieser Artikel automatisch und rückbelastet im Falle der Überschreitung den Mehrbetrag auf der Sammelrechnung! Es ist Ihre Verantwortung, dass die Fakturenperiode eingehalten wird.

Die Staffelpreise

Sie können mit Ihren Kunden auch Staffelpreise vereinbaren. Es gibt bis zu 6 Mengen- oder Wert-Staffeln je Artikel, die auf der Sammelrechnung zur Anwendung gelangen können. Bäckerei Prima! bietet auch Fakturen-Artikel-Nummern, Sie können die Lieferscheine mit den einzelnen Kleingebäck-Sorten ausstellen und die bei gleichem Preis auf der Rechnung zu einem einzigen Artikel – eben dem Fakturen-Artikel – zusammefassen und den dann der Staffelpreis-Berechnung unterwerfen.